Organisationsentwicklung und Change Management

 

1. Organisationsanalyse

Viele Fragestellungen der Organisationsberatung sind erst mit einer Analyse der Ausgangssituation in vollem Umfang zu fassen. Denn Organisationsstruktur, formale Verantwortlichkeiten, Abläufe und Schnittstellen sind nur eine Seite der „Wirklichkeit“ in einer Organisation. Deshalb werden über die Methode von Tie­fen­in­ter­views zusätzlich die Bewertungen und Motivationslagen der Beteiligten untersucht. Dabei wird deutlich, wie Führung und Zusammenarbeit in der betreffenden Organisation tatsächlich gelebt werden und welche „heimlichen Spielregeln“ oft im deutlichen Unterschied zu den veröffentlichten Leitlinien oder Unternehmens-Grundsätzen tatsächlich gelten. Es werden beispielsweise Kommunikationskanäle oder informelle Einflussfaktoren erfasst, die offizielle Entscheidungen beeinflussen oder bremsen können. Es werden andererseits die Einstellungen der Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen ebenso wie die Konfliktmuster an den Naht- und Schnittstellen organisatorischer Einheiten klarer. Auf dieser Basis begleiten wir unsere Klienten bei strukturellen Veränderungen, bei Konfliktklärungen zwischen Organisationseinheiten oder zwischen Personen sowie auch bei Maßnahmen zur Personalentwicklung.

 

2. Standortbestimmung und Teamentwicklung

Der Vorgesetzte und seine direkten Mitarbeiter haben hierbei die Chance, die bisherige Zusammenarbeit zu beleuchten oder (bei neuen Gruppenkonstellationen) die Erwartungen an die künftige Zu­sammen­arbeit zu klären. Unsere Gestaltung und Moderation der Workshops stützt sich auf langjährige Erfahrung zu den Auswirkungen von Organisationsmustern und berücksichtigt besonders die zugrunde liegenden gruppendynamischen Strukturen. ­Aus den gemeinsamen Erkennt­nissen, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren die Zusammenarbeit beein­flussen, legt die Gruppe miteinander Konsequenzen in Form eines konkreten Maßnahmenplanes fest.

 

3. Verbesserung von Organisations-Schnittstellen

In allen Organisationen gibt es Bereiche mit sensiblen Schnittstellen, wo Konflikte oft als unvermeidlich empfunden werden. Die Gesamteffizienz leidet erheblich, wenn zwischen Marketing und Vertrieb oder Entwicklung und Produktionsbereichen Machtkämpfe eskalieren und „natürliche“ Gegnerschaft konstruiert wird. In den Workshops analysieren die Betroffenen gemeinsam mit Hilfe des Moderators die Konfliktstrukturen und erarbeiten Ansatzpunkte für Verbesserungen. Dabei reicht die Bandbreite von der Veränderung persönlicher Verhaltensweisen bis zu veränderten formalen Abläufen.

 
4. Implementierung von Führungsinstrumenten

Mit einigen Klienten begannen wir ab Mitte der siebziger Jahre Führungsinstrumente zu erarbeiten, die heute Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarungen, Vorgesetzten-Feedback oder balanced-score-card genannt würden und die Grundlage zu „transformationalem Führen“ legen können. Wir haben dabei gelernt, Führungsinstrumente nur nach sorgfältiger Analyse der Unternehmenskultur (Gepflogenheiten und Ziele hinsichtlich Führung, Informationsverteilung, Zusammenarbeit etc.) auszuwählen und zu implementieren. So ist gesichert, dass keiner Mode gehuldigt, sondern mit diesen Instrumenten nachhaltige Wirkung erzeugt wird. 

 

5. (Krisen-) Kommunikation nach innen und außen

Es gibt kritische Situationen, in denen Organisationen ihre Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit über unangenehme oder manchmal sogar über bedrohliche Entwicklungen informieren müssen: Dies kann Probleme mit Produkten betreffen, Personalabbau oder Umstrukturierungen in der Organisation. Wir entwickeln für solche Fälle eine angemessene Kom­munikationsstrategie, in der festgelegt wird, wer von wem über welche Wege und in welchem zeitlichen Ablauf zu informieren ist.

Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf die psycho-logischen Wirkungen von Kommunikationsinhalten, wobei die Inhalte präzise je nach Adressatengruppen in unterschiedlichen Detaillierungsgraden vorbereitet werden.

Dieses Vorgehen bietet sich auch außerhalb von Krisensituationen an, wenn beispielsweise nach der richtigen Kommunikationsstrategie für einen Außendienst gesucht wird, um ein Produkt einzuführen oder Ver­änderungen der Konditionen für die Kunden nachvollziehbar zu erläutern.

 

 

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